Tilman Räger, Softwareentwickler

Arbeitsschwerpunkte

 

Softwareentwicklung

Hauptschwerpunkt meiner Arbeit ist die Entwicklung mit den Sprachen C und C++ unter Linux und Windows. Nachdem ich unter Windows jahrelang die Compiler der Firma Borland, u.a. den Borland C++-Builder, verwendet habe, bin ich seit ca. 8 Jahren verstärkt auf VisualStudio umgestiegen. Der Grund ist die bessere Zusammenarbeit dieser IDE mit den von mir auch unter Linux verwendeten Qt-Bibliotheken. Unter Linux verwende ich die GNU Compiler Collection sowie als IDE überwiegend den QtCreator.

Vorteil der Qt-Bibliotheken ist, das man die meisten Anwendungen ohne oder nur mit minimalen Änderungen von Linux auf Windows und auch Mac OS X portieren kann. So läuft das von mir im Auftrag der Firma Inasoft entwickelte Programmpaket SQL4automation sowohl unter Windows als auch ohne Einschränkungen in der Funktionalität unter Linux - und das bei einem minimalen Anteil Betriebssystem-spezifischer Funktionen.

Web-Design etc.

Neben meinen eigenen Homepages habe ich zu Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit auch einige kommerzielle Websites implementiert. Aktuell bin ich dabei, nach der beruflichen Homepage www.raeger-edv.de meine private Homepage www.raeger.net auf aktuelles Html (Html 5) und CSS umzustellen und zu aktualisieren.

Wie deutlich zu erkennen, bevorzuge ich beim Erstellen von Websites ein eher konservatives Design ohne Spielereien, wobei ich Wert auf gute Bedienbarkeit, Barrierefreiheit und eine korrekte Anzeige auch mit weniger geläufigen Browsern lege.

Genealogische Recherchen & Notensatz

Neben den klassischen EDV-Themen Softwareentwicklung und Web-Design kann ich aufgrund langjähriger privater Beschäftigung mit diesen Themen auch Genealogische Recherchen und Notensatz anbieten. Näheres zu diesen Themen auf den entsprechenden Seiten.